Das Schuhzitat des Monats Mai

sp-blogbilder-zitate


»Nichts ist kläglicher als Humor in zu engen Schuhen.«

– Annette von Droste-Hülshof, deutsche Schriftstellerin & Komponistin


Verwechslungsgefahr: Der Budapester

budapest_2 (1)

Der Budapester gilt als einer der beliebtesten Herrenschuhe in Deutschland, dabei handelt es sich streng genommen nicht einmal um ein eigenständiges Schuhmodell. Wir lösen das Mysterium um den berühmten Budapester.

Future Shoes V: Ein Schuh, der wächst

theshoethatgrows

Kinderfüße wachsen im Monat circa um einen Millimeter, das ergibt im Jahr einen Unterschied von etwa zwei Schuhgrößen und geht ans Portemonnaie! Vor allem in Entwicklungsländern tragen viele Kinder daher zu kleine oder gar keine Schuhe. Der US-Amerikaner Kenton Lee hat nun ein besonderes Schuhmodell entwickelt, das mit dem Kinderfuß mitwächst.

Bootsschuh – Nicht nur auf See ein Hingucker

bootsschuhe_02

Früher ausschließlich auf Bootsplanken Zuhause, schwören heute nicht nur Segler auf dieses komfortable Herrenschuhmodell. Der Bootsschuh wurde ursprünglich aus rein praktischen Zwecken kreiert. Heute ist der sportliche Freizeitschuh auch in den Großstädten ein vertrauter Anblick.

Das Schuhzitat des Monats April

sp-blogbilder-zitate

 

»Junger Mann, vergessen Sie nie, ein Kleidungsstück trägt man, aber von einem Schuh wird man getragen, das ist der Kern der Sache.«

– André Perugia (1893-1977), französischer Schuhdesigner 

Der Mokassin: Federleichter Sommer- und Freizeitschuh

mokassins_2015

„Never criticize a man until you have walked a mile in his moccasins”, lautet der bekannte Ausspruch eines nordamerikanischen Ureinwohners. Tatsächlich zählen Mokassins zu den ältesten Schuhmodellen der Welt und sind noch heute en vogue. Kombiniert mit einem leichten Sommeroutfit sind die flachen, absatzlosen Lederschuhe eine stilsichere Wahl für einen lauen Sommertag und ebenso geeignet für ein entspanntes Barbecue mit Kollegen.

Shoe Stories: Die Holzschuhe von Bethmale

holzschuhe_2

Mit den ersten Sonnenstrahlen ist auch die Hochzeitssaison aufs Neue eröffnet. Doch anstatt des traditionellen Rings war es in Südfrankreich über Jahrhunderte hinweg Gang und Gäbe, der Verlobten ein Präsent der besonderen Art zu machen: spitz geschnitzte Schnabelschuhe. Wir erzählen die Geschichte hinter den legendären Holzschuhen von Bethmale.

So lagern Sie jetzt Ihre Winterschuhe ein

schuhe_einlagern_2015

Mit dem Frühlingsanfang ist auch die offizielle Rückkehr der Ledersohle gekommen. Endlich kann Mann wieder mit seinen eleganten Halbschuhen flanieren, ohne sich um ihr Wohl zu sorgen. Doch was passiert jetzt mit den treuen Winterschuhen? Natürlich verstecken wir sie tief in unseren Schuhschränken. Vorher müssen wir uns noch einmal intensiv um sie kümmern, denn der nächste Winter kommt bestimmt und dann wollen wir uns wieder auf sie zählen können. Wie das am besten geht, erklären wir Ihnen hier.

Das Schuhzitat des Monats März

sp-blogbilder-zitate

 

»Wer alle Sorgen dieser Welt vergessen will, braucht nur Schuhe zu tragen, die eine Nummer zu klein sind.«

– Mark Twain (1835-1910), US-amerikanischer Schriftsteller

Passende Herrenschuhe für den formellen Anlass

formell_title

Feierliche Anlässe kommen oftmals unverhofft. Doch auf der Hochzeit eines Kollegen, einem offiziellen Empfang oder auch einer noblen Abendgesellschaft sollten die Gäste weder in gewöhnlicher Tageskleidung noch ihren ausgelatschten Lieblingsschuhen erscheinen. Wir zeigen, welche Herrenschuhe dem förmlichen Anlass tatsächlich gerecht werden.