Das Schuhzitat des Monats August

sp-blogbilder-zitate

 

»You can wear anything as long as you put a nice pair of shoes with it.«

– Taylor Momsen, US-amerikanische Schauspielerin


– Taylor Momsen, US-amerikanische Schauspielerin

Die Schuh-Koryphäe: Prince Albert Slipper

royal_slipper

Dieses britische Herrenschuhmodell mauserte sich vom einstigen Pantoffel zum sommerlichen Liebhaberstück. Zunächst ausschließlich für den häuslichen Einsatz gedacht, ist der Laschen-Slipper heutzutage durchaus auch anzugtauglich. Schuhliebhabern dürfte der außergewöhnliche Schlupfschuh auch als »Albert Slipper« bekannt sein.

Im Sommer Herrenschuhe ohne Strümpfe? – Jein!

schuhe_socken

Mit den steigenden Temperaturen häufen sich auch die Vergehen in puncto Stil. Vor wenigen Wochen noch hoch geschätzt, erweisen sich nun die üblichen Kniestrümpfe als zu warm und machen oftmals einer strumpflosen Knöchelgegend Platz. Doch geschlossene Herrenschuhe ohne Strümpfe zu tragen, ist und bleibt – von wenigen Ausnahmen einmal abgesehen – ein corpus delicti, das zugleich unserer Fußgesundheit äußerst abträglich ist.

Schuhklassiker: Oxford

ochs_fort

Als Gipfel der Eleganz wird dieses traditionsreiche Herrenschuhmodell weltweit verehrt und das bereits seit Mitte des 19. Jahrhunderts. Dabei hatte der Urahne des Oxfords nur wenig mit dem heute geschätzten Design gemein. Wir blicken zurück auf die Anfänge des berühmten Schuhklassikers mit dem geschlossenen Blattschnitt.

Das Schuhzitat des Monats Juli

sp-blogbilder-zitate

 

»Das Leben ist gut, die Kunst ist schön, Schuh, nur Du kannst in beiden bestehen.«

– Ferdinand Scholz, deutscher Autor

Das kleine Schuhbürsten-ABC

schuhbuersten

Eine erfolgreiche Schuhpflege beginnt mit der Reinigung des Oberleders und endet mit der finalen Politur. Bei (fast) jedem dieser Zwischenschritte leistet eine Schuhbürste gute Dienste. Doch zwischen Ross- und Ziegenhaar, Stiel- und Tiegelbürste fällt die Entscheidung nicht immer leicht. Wir zeigen, welche Bürsten ein langes und zufriedenes Schuhleben unterstützen.

Welches Schuhmodell passt zu welcher Statur?

vintage_2

Ob Plain Oxford, Full-Brogue Derby oder Single Monkstrap richtet sich in erster Linie nach dem persönlichen Geschmack und dem Anlass. Doch auch die eigene Physiognomie sollte bei der Wahl des neuen Schuhmodells nicht außer Acht gelassen werden. Wir zeigen, welcher Schuhtyp Ihr Erscheinungsbild stilvoll abrundet.

Das Schuhzitat des Monats Juni

sp-blogbilder-zitate


»With any character, I have to find the right shoes first. I think shoes say a lot about somebody… And if I don’t find the right ones, I can’t identify with them. Weird, right?«

– Penélope Cruz, Schauspielerin


Die Schuhlegende: Derby

klassiker_3

Er zählt zu den berühmtesten Vertretern unter den klassischen Herrenschuhen, immerhin reichen seine Wurzeln bis ins britische Empire des 19. Jahrhunderts zurück – der Derby. Seitdem beschert der bequeme Halbschuh mit der charakteristisch offenen Schnürung vor allem Gentlemen mit einem erhöhten Spann einen angenehmen Tragekomfort. Wir stellen das beliebte Herrenschuhmodell einmal genauer vor.

Diese Schuhe gehören ins Reisegepäck

urlaubsschuhe

Es ist ein Mysterium sondergleichen. Während gängige Richtlinien wie Schuhpflege, Tragepausen und Dresscode in den heimischen Gefilden meist verinnerlicht werden, geraten diese im jährlichen Sommerurlaub rasch in Vergessenheit. Sobald sich die Bürotür für die nächsten zwei bis drei Wochen geschlossen hat, scheint für viele der Moment der Klettverschluss-Sandalen angebrochen zu sein – selbstverständlich in Kombination mit den guten, alten Tennissocken. Wir geben Tipps, welche Herrenschuhe im Reisegepäck unverzichtbar sind.