Das Schuhzitat des Monats Juli

sp-blogbilder-zitate

 

»Das Leben ist gut, die Kunst ist schön, Schuh, nur Du kannst in beiden bestehen.«

– Ferdinand Scholz, deutscher Autor

Das kleine Schuhbürsten-ABC

schuhbuersten

Eine erfolgreiche Schuhpflege beginnt mit der Reinigung des Oberleders und endet mit der finalen Politur. Bei (fast) jedem dieser Zwischenschritte leistet eine Schuhbürste gute Dienste. Doch zwischen Ross- und Ziegenhaar, Stiel- und Tiegelbürste fällt die Entscheidung nicht immer leicht. Wir zeigen, welche Bürsten ein langes und zufriedenes Schuhleben unterstützen.

Welches Schuhmodell passt zu welcher Statur?

vintage_2

Ob Plain Oxford, Full-Brogue Derby oder Single Monkstrap richtet sich in erster Linie nach dem persönlichen Geschmack und dem Anlass. Doch auch die eigene Physiognomie sollte bei der Wahl des neuen Schuhmodells nicht außer Acht gelassen werden. Wir zeigen, welcher Schuhtyp Ihr Erscheinungsbild stilvoll abrundet.

Das Schuhzitat des Monats Juni

sp-blogbilder-zitate


»With any character, I have to find the right shoes first. I think shoes say a lot about somebody… And if I don’t find the right ones, I can’t identify with them. Weird, right?«

– Penélope Cruz, Schauspielerin


Die Schuhlegende: Derby

klassiker_3

Er zählt zu den berühmtesten Vertretern unter den klassischen Herrenschuhen, immerhin reichen seine Wurzeln bis ins britische Empire des 19. Jahrhunderts zurück – der Derby. Seitdem beschert der bequeme Halbschuh mit der charakteristisch offenen Schnürung vor allem Gentlemen mit einem erhöhten Spann einen angenehmen Tragekomfort. Wir stellen das beliebte Herrenschuhmodell einmal genauer vor.

Diese Schuhe gehören ins Reisegepäck

urlaubsschuhe

Es ist ein Mysterium sondergleichen. Während gängige Richtlinien wie Schuhpflege, Tragepausen und Dresscode in den heimischen Gefilden meist verinnerlicht werden, geraten diese im jährlichen Sommerurlaub rasch in Vergessenheit. Sobald sich die Bürotür für die nächsten zwei bis drei Wochen geschlossen hat, scheint für viele der Moment der Klettverschluss-Sandalen angebrochen zu sein – selbstverständlich in Kombination mit den guten, alten Tennissocken. Wir geben Tipps, welche Herrenschuhe im Reisegepäck unverzichtbar sind.

Pflegekunst III: Exotenleder

exoten

Glattlederschuhe sollten alle 14 Tragetage mit einer farblich passenden Pomade und einem schützenden Wachs gepflegt werden. Anders liegt der Fall bei exotischen Lederarten. Wir zeigen, worauf es bei Reptil-, Straußen- und Fischleder tatsächlich ankommt.

Das Schuhzitat des Monats Mai

sp-blogbilder-zitate


»Nichts ist kläglicher als Humor in zu engen Schuhen.«

– Annette von Droste-Hülshoff, deutsche Schriftstellerin & Komponistin


Verwechslungsgefahr: Der Budapester

budapest_2 (1)

Der Budapester gilt als einer der beliebtesten Herrenschuhe in Deutschland, dabei handelt es sich streng genommen nicht einmal um ein eigenständiges Schuhmodell. Wir lösen das Mysterium um den berühmten Budapester.

Future Shoes V: Ein Schuh, der wächst

theshoethatgrows

Kinderfüße wachsen im Monat circa um einen Millimeter, das ergibt im Jahr einen Unterschied von etwa zwei Schuhgrößen und geht ans Portemonnaie! Vor allem in Entwicklungsländern tragen viele Kinder daher zu kleine oder gar keine Schuhe. Der US-Amerikaner Kenton Lee hat nun ein besonderes Schuhmodell entwickelt, das mit dem Kinderfuß mitwächst.