Statistiken der Schuhwirtschaft: Die größten Schuhexporteure im Vergleich

Die Schuhproduktion Chinas hat sich in den vergangenen Jahren rasch entwickelt – weltweit rangieren asiatische Schuhexporteure auf den ersten Plätzen und überschwemmen die internationalen Schuhmärkte mit billig verklebter Mangelware. Doch wie sieht die Verteilung auf den Kontinenten aus? Wir zeigen die Top5 der größten internationalen Schuhexporteure im Vergleich.

Das Schuhzitat des Monats Oktober

sp-blogbilder-zitate

 

»It’s totally impossible to be well dressed in cheap shoes.«

Hardy Amies, britische Modedesigner & Unternehmer

 

Linktipps des Monats September

Linktipps des Monats August 2012

Von wem stammen die größten Hochzeitsschuhe der Welt? Wie viel Chemikalien stecken in unseren Turnschuhen und sollte man einen Marathon-Lauf tatsächlich barfuß absolvieren? Mehr aus der aufregenden Welt der Schuhe, gefunden und aufbereitet in unseren monatlichen Linktipps.

Die Theatralik der roten Sohle – Louboutin zu Gast in Berlin

christian_louboutin-1

Seine Schuhe sind auf den internationalen Laufstegen zu Hause, immerhin gilt Christian Louboutin als einer der berühmtesten Designer für Damenschuhe weltweit. Am vergangenen Montag war der Luxusschuster zu Gast in der französischen Botschaft in Berlin und sprach über die Macht von High Heels, Fußfetischisten im Allgemeinen und Männer auf Absätzen im Speziellen.

Schuhspanner – Mythen vs. Fakten

schuhspanner

Sie machen Gehfalten das Leben schwer. Schuhspanner sind ein wichtiger Bestandteil der Schuhpflege, doch nicht jeder Schuhstrecker ist für Volllederschuhe gleichermaßen geeignet. Wir räumen mit weit verbreiteten Mythen auf und zeigen, was einen guten Schuhspanner tatsächlich auszeichnet.

Das Schuhzitat des Monats September

sp-blogbilder-zitate

 

»You are either in your bed or in your shoes, so it pays to invest in both.«

– John Wildsmith, britischer Schuhfabrikant

 

Lederherstellung von der Vorzeit bis heute

leder-1

Früher verbannte man sie noch vor die Stadttore. Heute schauen wir umso genauer hin. Die Rede ist von dem ältesten Handwerk der Menschheitsgeschichte – der Lederherstellung. Wir begehen einen historischen Streifzug.

Linktipps des Monats August

Linktipps des Monats August 2012

Eine türkische Abgeordnete bedroht das Parlament mit ihrem Schuh, andere baumeln wieder ungestraft von Ampeln und ab sofort gibt es Schuhe der Marke Eigenanbau – dies und mehr in unseren Linktipps des Monats.

Faszination: Mehrfarbige Herrenschuhe

mehrfarbige_schuhe

Im Allgemeinen herrscht unter Gentlemen ein wohlwollender Konsens darüber, braune Herrenschuhe niemals zu schwarzen Hosen zu kombinieren. Zwei- oder gar mehrfarbige Herrenschuhe bringen die Stilsicherheit einiger Herren noch immer ins Straucheln. Wir geben Tipps zum richtigen Einsatz von Spectator, Two Tone und Co.

Das Schuhzitat des Monats August

sp-blogbilder-zitate

 

»Ich bin kein Fetischist, aber ja, ich liebe Schuhe!«

– Karl Lagerfeld, deutscher Modedesigner