Das Schuhzitat des Monats April

sp-blogbilder-zitate

»The bitterness of poor quality is remembered long after the sweetness of low price has faded from memory.«

– Aldo Gucci (1905-1990)

Tassel Loafer – Must-have auch im Büro

sp-blogbilder_loafer

In den USA hat er sich längst von seinem Image als reiner Freizeitschuh befreit. Und auch in Italien hat er Einzug in die Geschäftswelt gehalten. Die Rede ist vom luftig-leichten Tassel Loafer. In Deutschland gilt der moderne Schlupfschuh bislang noch als Geheimtipp. Wir stellen den beliebten Slipper einmal genauer vor.

Linktipps des Monats März

Linktipps des Monats August 2012

Wenn ein Minister seine Vorliebe für extravagante Designs zeigt, Schuhe bei Schmugglern hoch im Kurs stehen und Mokassins in aller Munde sind, ist es Zeit für die monatlichen News aus dem World Wide Web und unsere Linktipps des Monats.

Chappal: Top-Designer kopiert asiatischen Traditionsschuh

karachi_market

Viel Spott und Hohn musste der britische Modemacher Paul Smith in den letzten Tagen über sich ergehen lassen. Auslöser war seine erst kürzlich präsentierte Luxussandale. Jene empörte nicht nur Tausende von Pakistani, sondern löste auch weltweit eine wahre Protestwelle aus. In Südasien kennt man die Sandale nämlich besser unter dem Namen »Chappals« und zwar bereits seit mehreren Jahrhunderten.

Das Schuhzitat des Monats März

sp-blogbilder-zitate

»Things are changing with globalization. You never used to see a Frenchman wearing tennis shoes at night.«

– Tom Ford, US-amerikanischer Modedesigner und Regisseur

Welche Herrentasche zu welchem Schuh?

Die Taschen von Maxwell Scott

Es galt einst: Gürtel und Tasche müssen auf die Farbe des Schuhs abegstimmt sein. Ganz so eng sehen wir das heute nicht mehr. Viel wichtiger ist jedoch, dass der Stil der Schuhe und der Herrentasche zueinander passt. Unsere Gastautorin Julia Munder vom britischen Taschenproduzenten Maxwell Scott erklärt in diesem Ratgeber, worauf Mann beim Thema Herrentasche in Kombination zu Schuhen zu achten hat.

Linktipps des Monats Februar

Linktipps des Monats August 2012

Schuhe, die vor Minen warnen, Treter von gigantischem Ausmaß, selbstschließende Schuhbänder sowie weibliche und männliche Schuhleidenschaften. Vieles hat sich in der Welt der Schuhe seit unserem letzten Beitrag getan. Wir fassen die Neuigkeiten in unseren monatlichen Linktipps zusammen.

Amerikanischer Schuhklassiker – Saddle Shoes

saddleshoe

Der amerikanische College-Look machte sie bekannt. Mit den kreischenden Bobby Soxers und ihren weißen Tennissocken wurden sie über Nacht berühmt. Wir blicken auf die Geschichte eines amerikanischen Erfolgsmodells zurück, den berühmt-berüchtigten »Saddle Shoes«.

Das Schuhzitat des Monats Februar

sp-blogbilder-zitate

»I’m reminded of a piece of advice my father gave me regarding shoes: it has stood me in good stead whenever my own finances were low. He said, it’s better to buy one good pair of shoes than four cheap ones. One pair made of fine leather could outlast four inferior pairs and, if well cared for, would continue to proclaim your good judgement and taste no matter how old they become. It is rather like the stock market. It makes more sense to buy just one share of blue chip than 150 shares of a one-dollar stock.«

– aus Cary Grant’s Biographie, by Marc Eliot

Die 10 hässlichsten Schuhe der Welt

shoe_teeth

Schuhe lassen sich schon lange nicht mehr allein auf ihre ehemals reine Schutzfunktion reduzieren. Vielmehr gelten sie heute als Ausdruck von Identität, gesellschaftlichem Status und Gruppenzugehörigkeit. Extravagante Designs, neue Formen und ungewöhnliche Schnitte sind die Folge der modischen Vielfalt. Nun mag die Schönheit bekanntlich im Auge des Betrachters liegen. Doch angesichts von Gummischuhen in quietschgelben Farben, Loafern mit Nieten und halsbrecherischen Heels nimmt der Wunsch nach Individualismus zum Teil groteske Ausmaße an. Daher haben wir uns der schönsten Schuh-Entgleisungen angenommen und präsentieren die zehn hässlichsten Schuhe der Welt.