Welcher Herrenschuh passt zur Reisegarderobe

titelbild

Der moderne Gentleman schätzt nicht nur im Beruflichen einen stilvollen Auftritt, sondern auch auf Reisen. Ob bei einem geschäftlichen Außentermin oder dem privaten Urlaub – wir zeigen, welche Herrenschuhmodelle zum Reiseoutfit nebst Reisetasche überzeugen.

Das Schuhzitat des Monats März

sp-blogbilder-zitate

 

»Eine kluge Frau schaut bei einem Mann zuerst auf die Füße. Er sollte sich also Mühe geben mit der Wahl von Schuhwerk und Socken.«

– Cathrin Wißmann, deutsche Journalistin

Streitfrage: Ledersohle vs. Gummisohle

vibramsohle

Im Leben eines jeden Schuhliebhabers stellt sich einmal unweigerlich die Glaubensfrage. Lässt man die feine Ledersohle zusätzlich mit einer Gummischutzsohle ausstatten? Oder aber soll die Laufsohle eben gerade so, wie sie der meisterliche Schuhmacher einst schuf, die Lasten des Alltags (er)tragen. Ein überaus heikles Thema, an dem sich die Geister bis heute scheiden…

Stil-Tipp: Herrenschuhe in Bordeaux

sp-blog_title

Bordeaux. Bereits bei der Erwähnung jenes sonneverwöhnten Tropfens aus der berühmten französischen Region geraten Weinliebhaber weltweit ins Schwärmen. Genauso geschmackvoll wie der Wein präsentiert sich Bordeaux auch als Oberlederfarbe für Herrenschuhe. Wir huldigen dem warmen Rotton und zeigen, welche Schuhmodelle in Bordeaux eine fabelhafte Figur machen.

Das Schuhzitat des Monats Februar

sp-blogbilder-zitate

 

»Even a child with normal feet was in love with the world after he had got a new pair of shoes.«
– Flannery O’Connor, US-amerikanische Schriftstellerin 

Wie oft müssen Schuhe geputzt werden?

schuhe_putzen

Mit dem Schuhe putzen ist es wie mit der Liebe. Zu wenig Aufmerksamkeit lässt sie mit der Zeit verkümmern, eine übermäßige Hinwendung nimmt ihnen entgegen die Luft zum Atmen. Wir verraten, wie Sie bei der Schuhpflege die richtige Balance finden.

Der glanzvolle Auftritt: Lackschuh

lackschuh

Zum festlichen Anlass hüllt sich die Dame in ein elegantes Ballkleid, und der Gentleman greift zum feinen Zwirn. Doch während der Smoking klassisch in Schwarz gewählt wird, darf es in puncto Schuhwerk gern glamourös zugehen. Wir präsentieren den schilerndsten aller Herrenschuhe: den Lackschuh.

Dresscode: Herrentasche & Schuhe kombinieren

taschen+schuhe_titel

Ein Gentleman kommt so schwerlich ohne eine feine Ledertasche aus wie der Violinist ohne Geigenkasten. Einsatz, Geschmack und Anlass stellen indes unterschiedliche Anforderungen an dieses klassische Herren-Accessoire. Wir zeigen, welche Schuhklassiker zu einer formellen Herrentasche passen.

Das Schuhzitat des Monats Januar

sp-blogbilder-zitate

»Bei mir kam kein Spieler zum Training mit schmutzigen Schuhen. Dann habe ich ihn weggeschickt, um die Schuhe auszutauschen. Ich habe das auch in der Kabine kontrolliert. Mit Fußballschuhen leben sie, es ist das Werkzeug des Fußballers. Also muss er sie auch gut behandeln. Schuhpflege ist das A und O.«

ehemaliger Fußballtrainer Eduard Geyer

Stilvoll durch den Winter

schnee_titel

Wenn es draußen stürmt und schneit, entpuppt sich der tägliche Gang ins Büro für viele Herren als halsbrecherische Rutschpartie. Doch in dem Bemühen, dem klassischen Dresscode auch im Winter gerecht zu werden, nehmen viele durchnässte Schuhe und gefährliche Stürze in Kauf. Wir verraten, wie Sie die nasskalte Jahreszeit gleichermaßen stilvoll und komfortabel meistern.