Archive for Mai, 2010

Songs About Shoes I

Natürlich lieben nicht nur wir von Shoepassion Schuhe, doch vielleicht können wir unsere Leidenschaft für sie nicht immer so gut in Worte fassen, wie es die Kreativen der Musikszene seit Jahrzehnten tun. Es ist erstaunlich, wie viele Songs Schuhe als Thema aufgreifen.

Grund genug für uns, eine neue Serie mit dem Namen »Songs About Shoes« zu eröffnen. In loser Abfolge präsentieren wir Ihnen an dieser Stelle bekannte oder weniger bekannte Songs der Musikgeschichte, die sich mit unserem Lieblingsthema befassen. Los geht´s!

Boogie Shoes – KC and the Sunshine Band (1975)

Amerika in den 70ern. Das Discofieber greift um sich. Spätestens durch den …

Das Schuh-Zitat des Monats Mai

»Wer alle Sorgen dieser Welt vergessen will, braucht nur Schuhe zu tragen, die eine Nummer zu klein sind«

- Mark Twain (amerikanischer Schritsteller)

Statistiken der Schuhwirtschaft: Die einzelnen Bundesländer

Wie viele Paar Schuhe werden jährlich in Deutschland gefertigt? Wie hoch ist der Anteil an Exporten auf dem deutschen Schuhmarkt? Antworten auf diese und weitere Fragen bieten wir in unregelmäßigen Abständen an dieser Stelle, wenn wir einen Einblick in die Statistik des deutschen Schuhmarktes geben.

Im zweiten Teil unserer Beobachtungen nähern wir uns dieses Mal der Schuhindustrie in den einzelnen Bundesländern. Die zugrunde genommenen Daten für diesen Artikel stammen aus dem Jahr 2007 und basieren auf dem Jahresbericht des Hauptverbandes der Deutschen Schuhindustrie e.V.

Bundesland Bayern ist Spitzenreiter der deutschen Schuhindustrie

Die Hauptstandorte der deutschen Schuhindustrie befinden sich im Westen und Süden der Republik und sind überwiegend …