Archive for Februar, 2011

Schuh des Monats Februar: Fixed Strap Jodhpur

Schuh des Monats

Willkommen zum Schuh des Monats – einer neuen Kategorie hier bei uns im Blog. Jeden Monat wollen wir an dieser Stelle einen außergewöhnlichen Schuh und seine Geschichte vorstellen. Los geht es in diesem Monat mit dem Fixed Strap Jodhpur aus unserer eigenen Kollektion. [Update 17.11.2011: Den wir aktuell leider nicht mehr führen]

Der Jodphur – sein Name verrät es bereits – stammt aus Indien. Obwohl er immer noch zu den Reiterstiefeln zählt, weist er im Gegensatz zu den klassischen Vertreten dieser Stiefel einen kürzeren Schaft auf. Der Legende nach schnitten Polospieler, die sich und ihren Beinen in der schwülen Hitze ein wenig Luft verschaffen wollten einfach den Schaft ihrer Stiefel ab und geboren war der Jodhphur. Ob diese Entwicklung nun dem Maharadscha von Jodhphur oder dort stationierten englischen Soldaten zu verdanken ist, lässt sich nicht mehr ergründen.

Das Schuh-Zitat des Monats Februar

»In the past, shoes could stink. In the present, shoes can blink. In the future, shoes will think.«

- Neil Gershenfeld (amerikanischer Physiker)

Schuhe im Netz: Linktipps für den Monat Februar

Schon wieder ist ein Monat um. Zeit für die aktuellen Linktipps von SHOEPASSION.com. Dieses Mal unter anderem im Angebot: maßgerfertigte Sneaker aus Berlin, die ultimative Anleitung zum Schuhebinden, eine Schuhtauschbörse für Menschen mit verschiedenen Schuhgrößen und als kleiner Themenschwerpunkt im Video des Monats: Cordovan Leder.

Kauftipp des Monats

Im vergangenen Sommer haben wir an dieser Stelle maßgefertigte Flip Flops vorgestellt. Da wir aktuell noch etwa 20 Grad von ihrem nächsten Einsatz entfernt sind, wollen wir dieses Mal die Gelegenheit nutzen, um auf die Möglichkeit der Anschaffung von maßgefertigten Sneakern …

Songs About Shoes VI

Goody Two Shoes – Adam Ant (1982)

Der charismatische Brite Adam Ant, einst Leadsänger der Punkband Adam and the Ants, begab sich nach Auflösung der Band 1982 auf den Solopfad. Zu seinen erfolgreichsten Singles avancierte der ebenfalls 1982 veröffentlichte Song »Goody Two Shoes« vom Album »Friend or Foe«. Tatsächlich findet sich bis auf Titel und Refrain kaum ein Hinweis auf die beliebte Fußbekleidung. Viel mehr war der Song eine Message von Ant an die britische Boulevardpresse, durch deren Arbeit er sein Privatleben zusehends in Gefahr sah. Das offizielle Musikvideo erzählt die ganze Geschichte.