Archive for Dezember, 2011

Songs About Shoes X


Weihnachtssongs sind meist eine süß-klebrige Angelegenheit. Dem einen schmecken Songs wie »Last Christmas« von Wham! – DER akustischen Manifestierung des Kitsches – manch anderer betritt die urbanen Einkaufstempel zur Weihnachtszeit nur noch mit tiefsitzenden Ohrstöpseln, um dem Gedudel zu entgehen. Kurzer Tipp an dieser Stelle: Wenn schon Kitsch, dann aber mit ein bisschen Stil. Daher lautet unsere musikalische Empfehlung zu Weihnachten folgerichtig auch »Christmas with the Rat Pack«. Frank Sinatra, Dean Martin, Sammy Davis Jr. und ihre Freunde interpretieren amerikanische Weihnachtsklassiker und erinnern an die gute alte Zeit.

Zum Thema Schuhe und Weihnachten findet sich indes nicht wirklich viel. Eigentlich stieß ich während meiner Recherchen nur auf einen einzigen und der wurde zudem noch von einer christlichen Kapelle aufgenommen. Meine Befürchtungen waren riesig und wurden noch weit übertroffen. Seien Sie jetzt tapfer, denn der zehnte Beitrag der Reihe »Songs About Shoes« ist der Charles Dickens unter den Schuhsongs.

SHOEPASSION.com zu Besuch bei …

Rüdiger Gawlitta (Brasserie am Gendarmenmarkt) & Henry Bökemeiser (Gründer SHOEPASSION.com)

der »Brasserie am Gendarmenmarkt« in Berlin.

Wir haben uns gefragt: Wer sind die Menschen, die bei SHOEPASSION.com einkaufen? Um darauf eine Antwort zu erhalten, haben wir uns auf den Weg gemacht und die Schuhe persönlich ausgeliefert. An dieser Stelle präsentieren wir in loser Reihenfolge Kunden und unsere Gespräche mit ihnen.

Dieses Mal sind wir zu Besuch bei Rüdiger Gawlitta. Der langjährige Gastronom ist Inhaber der »Brasserie am Gendarmenmarkt« in Berlin. Was gute Schuhe und gutes Essen gemeinsam haben, erklärt Rüdiger Gawlitta in unserem Gespräch: