Archive for April, 2012

Schauspieler Bernhard Bettermann im großen Schuhinterview

Schauspieler Bernhard Bettermann im Interview

Der Film- und Theaterschauspieler Bernhard Bettermann gehört zur festen Größe der ARD-Erfolgsserie “In aller Freundschaft“. Doch würde man ihn nur auf die Rolle des charismatischen Dr. Martin Stein reduzieren, man täte ihm Unrecht. Mehr als 50 Kino- und Fernsehfilme hat er seit Ende der 1980er Jahre mit seiner eindringlichen Präsenz bereichert, darunter mehrere Tatorte und die Hauptrolle in der Neuverfilmung von “So weit die Füße tragen” aus dem Jahr 2001. Geboren wurde Bettermann 1965 in Paris, was vielleicht seinen ausgeprägten Sinn für gute Kleidung erklärt. Diesen erkannte auch der Bundesverband der Schuh- und Lederwarenindustrie. Zusammen mit der Schuhmesse GDS verlieh er Bernhard Bettermann den Titel ‚Schuhmann des Jahres 2012‘.

Grund genug für uns, den Schuhmann des Jahres in einer Drehpause zum Gespräch zu bitten. In einem reinen Schuhinterview verrät Bernhard Bettermann wie man diese Auszeichnung erhält, woher sein Modebewusstsein stammt, welche Schuhe ihn durch den bitterkalten russischen Winter begleiteten und warum gutes Schuhwerk in der Sachsenklinik komplett unwichtig ist.

Vorgestellt: Recycling Schuhe aus Weimar

Feuerwehrschlauch im neuen Gewand

Was passiert mit alten Gebrauchsgegenständen, die ihren Zweck erfüllt haben? Sie werden entsorgt, oft wurden sie gar nur für einen Kurzeinsatz in unserer Wegwerfgesellschaft konzipiert. Die zunehmende Verknappung unser Energiereserven steht hier dem wirtschaftlichen Interesse gegenüber. Recycling ist das Stichwort, also die Wiederverwertung von nicht mehr benötigen Produkten – ein Schritt in die ökologisch richtige und damit nachhaltige Richtung. Doch auch für diesen aufwendigen Prozess wird viel Energie aufgewendet. Warum also nicht einfach einstige Produkte nach ihrer Dienstzeit zweckentfremden und aus ihren Bestandteilen etwas völlig neues schaffen? Der Recycling Designpreis zeigt Kreationen von schlauen Köpfen, die genau dies tun, den “verborgenen Sinn weggeworfener Dinge” zu entdecken und der Öffentlichkeit zu präsentieren. Dabei überraschen diesen Neuentwicklungen in ihrem Aussehen und durch ihren hohen Nutzwert (für Designobjekte nun wirklich nicht üblich) und regen letztlich zum Nachdenken über unser Konsum- und Abfallverhalten an

SHOEPASSION.com gewinnt Shop Award 2012

Shop Award 2012: Beste Produktpräsentation

Im Rahmen der Fachmesse Internet World wurde SHOEPASSION.com am 27. März in München der »Shop Award 2012« der Fachzeitschrift Internet World Business in der Kategorie “Beste Produktpräsentation” verliehen.

Aus insgesamt 390 Einreichungen entschied sich die siebenköpfige Jury (darunter u.a. Ulrich Hafenbradl, Gründer und Geschäftsführer von Trusted Shops, E-Commerce Blogger Jochen Krisch und Christoph Wenk-Fischer, BVH-Hauptgeschäftsführer) im Vorfeld für ihre 35 Favoriten. In insgesamt sieben Kategorien wurden dann auf der Internet World Messe in München die »Shop Awards« vergeben.