Archive for Juni, 2012

Linktipps des Monats Juni

Linktipps des Monats Juni 2012

Das Jahr rauscht vorbei wie der gute alte D-Zug. Mittlerweile haben wir bereits Sommer, die Fußball-EM ist auch schon wieder fast vorbei und wir von SHOEPASSION.com stecken tief in der Arbeit an unserer Kollektionserweiterung – doch dazu mehr bei den Kauftipps des Monats.

Die Linktipps lassen sich nicht von der allgemeinen Hektik anstecken, bleiben ruhig und gelassen und fassen kurz und knapp das Wichtigste aus dem vergangenen Monat rund um das Thema Schuhe zusammen.

Dieses Mal u.a. mit dabei: Frankensteins-Schuhe, ein Plädoyer für gutes Schuhwerk, eine Reportage über den Verfall eines traditionsreichen Handwerks & ein knackiger Cowboystiefel-Werbesport. Wir wünschen gute Unterhaltung und noch einen wunderschönen Sommer.

Das Schuh-Zitat des Monats Juni

»Gute Schuhe sollen einem Menschen helfen, seine Füße zu vergessen.«

- Schuhmachermeister “Giaconelli” alias Henning Mankell aus Die italienischen Schuhe

Statistiken der Schuh-wirtschaft: Schuh-Importe

Wie viele Paar Schuhe werden jährlich in Deutschland gefertigt? Wie hoch ist der Anteil an Exporten auf dem deutschen Schuhmarkt? Aus welchem Land stammen die meisten Schuhimporte? Antworten auf diese und weitere Fragen bieten wir in unregelmäßigen Abständen an dieser Stelle, wenn wir einen Einblick in die Statistik des deutschen Schuhmarktes geben.

Im Zentrum des dritten Teils unserer Beobachtungen stehen dieses Mal die Schuhimporte. Welche Schuhtypen kommen in welcher Größenordnung aus welchem Land nach Deutschland und wie ist das Verhältnis zum Export? Die Daten für diesen Artikel stammen aus dem Jahr 2011 und basieren auf dem Jahresbericht des Hauptverbandes der Deutschen Schuhindustrie e.V.