Linktipps des Monats Januar

Linktipps des Monats August 2012

Viel zu lange war es um unsere monatlichen Linktipps still. Doch mit dem neuen Jahr lassen wir jene geschätzte Tradition wieder aufleben und werfen einen Blick auf interessante und unterhaltsame Neuheiten aus der aufregenden Welt der Schuhe. Dieses Mal mit dem perfekten Schuhwerk für den Winter, den wichtigsten Dingen, die Sie über Schuhe wissen sollten und einer One-Man-Show zum Thema: „Müssen Schuhe und Gürtel zusammenpassen?“

Kauftipps des Monats

Zuerst streckte der Winter seine eiskalten Klauen in Richtung USA aus und verwandelte dort weite Teile in schockgefrostete Schneelandschaften. Im vergangenen Dezember kündigte Orkantief Xaver auch in den deutschen Gefilden die bevorstehende nasskalte Jahreszeit an und brach dann im neuen Jahr mit einem überraschenden Blitzeis über uns herein. Seitdem vermehrt sich von Tag zu Tag die Anzahl bandagierter Gliedmaßen, welche uns in U- und S-Bahnen begegnen. Gutes, winterfestes Schuhwerk sollte nun eigentlich obligatorisch sein, um die alltäglichen Wege nicht in eine halsbrecherische Rutschpartie zu verwandeln. Wer noch nicht die passende Grundausstattung gefunden hat, dem wollen wir an dieser Stelle wärmstens unsere neuen Winterboots ans Herz legen und das nicht nur aus naheliegenden Gründen, bedenkt man die zuvor erwähnten Gipsbeine.

Mit unseren rahmengenähten Herrenstiefeln sind eiskalte Füße passé. Ein kuschliges Lammfell-Innenfutter nebst Lammfell-Innensohle verspricht ein mollig-warmes Wohlfühlerlebnis selbst bei frostigen Minusgraden, während die feste Gummischutzsohle einen sicheren Stand auch auf vereisten Bürgersteigen garantiert. Wer sich nun schon gedanklich von stilvollen Schuhdesigns zugunsten winterfester Fußbekleidung verabschiedet, können wir beruhigen. Unsere Boots vereinen die Vorteile von winterfestem Schuhwerk mit den traditionellen Designs klassischer Herrenschuhe. Egal, ob eleganter George Boot, juveniler Schnürstiefel mit dekorativer Lochmuster-Ornamentik oder sportlicher Nubuk-Boot – unsere Herrenstiefel lassen keine Wünsche offen. Wer einen ausgedehnten Spaziergang am Wochenende plant oder beruflich oft unterwegs ist, findet mit unserem Halbschaftstiefel aus Veloursleder einen komfortablen Begleiter.

Lesetipps des Monats

Schon an manch’ einer Stelle haben wir uns als ausgewiesene Fans des englischsprachigen Blogs The Shoe Snob und dessen Urheber Justin Fitz Patrick bekannt. Warum? Trifft ein imponierendes Schuhwissen auf handwerkliches Geschick und wird mit dem typisch britischen Charme kandiert, sollte man sich einmal die Zeit nehmen und sagen: Chapeau! In diesem Sinne wollen wir unsere Linktipps auch mit der Empfehlung auf eine neue Beitragsreihe aus dem Hause Fitz Patrick beginnen – mit den Things to know about shoes. In dieser jüngst veröffentlichen Reihe räumt der britische Schuhdesigner mit tradierten Klischees auf, formuliert die Grundpfeiler hochwertiger Lederschuhe und gibt Tipps für eine erfolgreiche Schuhpflege. Eine Pflichtlektüre für alle Schuhliebhaber und jene, die es werden wollen.

Nr. 1: Dinge, die man über Schuhe wissen sollte – Teil 1

In den ersten zehn Schuh-Statements erklärt Justin, warum Schuhe aus Rauleder nicht nur bei Sonnenschein getragen werden können, und warum man einen Schuhmacher unter keinen Umständen als „Schuster“ anreden sollte. Gleichwohl rückt er dem lang gehegten Vorurteil zu Leibe, eine Fingerbreite Platz zwischen Ferse und Schuh deute auf zu großes Schuhwerk hin. Wer zudem eine unparteiische Antwort auf die Frage nach den Vorzügen rahmengenähter Schuhe haben will, findet auch diese in den Things to know about shoes.

Nr. 2: Dinge, die man über Schuhe wissen sollte – Teil 2

Im Stil des ersten Teils setzt Justin seine Schuh-Facts fort und gibt u.a. Antworten auf: Wieso sollte man neue Schuhe erst nach ein paar Wochen mit Schuhwachs pflegen? Warum machen braune Schuhe mit Navy-Anzügen eine derart fabelhafte Figur? Oder auch: Warum nehmen selbst hochwertige Lederschuhe mit der Zeit einen dunkleren Farbton an?

Nr. 3: Strümpfe – Stilgebend fürs Outfit

Wir haben Ihnen das jüngste Werk von Stilexperten Bernhard Roetzel Schuh Guide für Männer bereits in unserem Blog als Buchtipp vorgestellt. In seinem Gentleman-Nachfolger widmet sich der Journalist und Modeexperte ausschließlich dem Thema Schuhe und informiert über Machart, Schuhmodelle, Pflege und stilvolle Kombinationen von Schuh und restlicher Bekleidung. Kürzlich veröffentlichte der Gentleman-Blog einen weiteren Auszug aus dem Schuh-Ratgeber von Roetzel. Wer sich bei der täglichen Wahl des Outfits fragt, ob Kniestrümpfe zum Anzug nicht längst überholt sind und, wann Muster erlaubt sind, sollte hier unbedingt einen Blick drauf werfen.

Nr. 4: Tipps zum richtigen Dress Code

Doch nicht nur bei der Zusammenstellung von Socken und Schuhen gibt es einige Fallstricke zu umgehen. Vor allem zum formellen Anlass ist hier schnell ein Fauxpas geschehen. Die Kollegen von Ties.com zeigen, welches Accessoire zu welchem Anzug passt und wann man zu Krawatte, gern auch zur Fliege, greifen sollte. Großartig vor allem die zusammenfassende Grafik am Ende des Beitrags.

Nr. 5: Wie man graue Schuhe stilvoll kombiniert

Die Zeiten von no brown in town gehören glücklicherweise längst der Vergangenheit an und braune Schuhe haben heute sowohl im Büro als auch bei anderen feierlichen Anlässen Ihre vollkommene Berechtigung. Um eine ähnliche Rehabilitierung ringen derzeit Schuhe mit grauem Oberleder. Im Freizeitbereich längst ein wunderbare Alternative zum klassisch schwarzen Pendant, zeigt der Fine Young Gentleman, wie man graue Schuhe auch zum Anzug stilvoll kombinieren kann.

Videotipp des Monats

Auch unser Schuhvideo des Monats steht ganz im Zeichen von Schuhen und ihren Accessoires. Alpha-Man, Aaron Marino, widmet sich der altbekannten Gretchen-Frage: Müssen Schuhe und Gürtel tatsächlich zusammenpassen? Nun jeder modebewusste Gentleman mag die Antwort bereits erahnen. Diesen sei gesagt, mit einem farblich passenden Gürtel ist es nicht immer getan. Wann auch Finish und Struktur von Schuh und Gürtel obligatorisch sind, und was man bei braunen Schuhen beachten sollte, verrät Marino im Video.

Tags: , ,

Kommentar schreiben

(Die Kommentare werden moderiert. Dies kann die Veröffentlichung verzögern)