20. Jahrhundert führt zur Krise des klassischen Schuhmacherhandwerks

Synthetische Stoffe erobern die Welt der Schuhe. Verklebungen ersetzen Nähte und führen zu preiswerten Discountschuhen. Ebenso ändern sich die an einen Schuh gestellten Ansprüche im 20. Jahrhundert. Der Gesundheitsschuh entsteht.

Synthetische Stoffe erobern die Welt der Schuhe. Verklebungen ersetzen Nähte und führen zu preiswerten Discountschuhen. Ebenso ändern sich die an einen Schuh gestellten Ansprüche im 20. Jahrhundert. Der Gesundheitsschuh entsteht.

Neue technische Errungenschaften bestimmen die Geschichte der Schuhe im 20. Jahrhundert. Wurde Leder in der Vergangenheit lediglich vegetabil gegerbt und konnte nur in gewissen Maßen in seinen Eigenschaften ver­ändert werden, eröffnet die neu entwickelte Gerbung mit Chromsalzen ganz neue Dimensionen in der Herstellung von Herrenschuhen.

Gleichfalls wird die Haltbarkeit des Leders durch die Entwicklung der bis heute üblichen Schuhcremes in Blechdosen begünstigt. Das Leder erhält dadurch Nahrung. Diese besondere Schuhpflege führt nicht nur zu neuen Arbeitsplätzen, sondern lässt Schuhe fortan in einem strahlenden Look erscheinen.

 

Verklebungen ersetzen Nähte

Die Erfindung von neuen thermoplastischen Gummis als auch Kunst­stoffen senkt die Kosten der Herrenschuhherstellung deutlich. Verkle­bungen ersetzten Nähte und führen dazu, dass sich Menschen nun deutlich häufiger Schuhe leisten können und müssen. Zwar sind durch dieses Verfahren Schuhe im Anschaffungspreis deutlich billiger, doch liegt ihre Wertigkeit nicht mehr so hoch wie bei den rahmengenähten Herrenschuhen. Der fallende Preis der Schuhe entwickelt sich dem­entsprechend entgegengesetzt zu seiner Haltbarkeit.

Sportschuhe, die bereits Anfang des Jahrhunderts entwickelt wurden, treten ab den 1960er Jahren ihren weltweiten Siegeszug an. Ihre Bequem­lichkeit und das sich stetig wandelnde Design macht die Sneaker zu den am weitest verbreiteten Freizeitschuhen der Welt.

 

Gesundheitsschuhe als Trend der Gegenwart

Waren Herrenschuhe in den vergangenen Jahrhunderten oft reich verziert und definierten die Stellung seines Trägers in der Gesellschaft, dominiert im 20. Jahrhundert der schlichte und elegante Herrenschuh die Mode. Ende des 20. Jahrhunderts steht teilweise gar die Funktionalität über der Ästhetik. Sogenannte Gesundheitsschuhe erscheinen auf der Bildfläche und schicken sich an, die Menschen für die Gesundheit ihrer Füße zu sensibilisieren. Birkenstocksandalen können hier stellvertretend für diese Strömung genannt werden.

Weitere Epochen der Schuhgeschichte

Titelbild: shutterstock // ANNVIPS

Zurück zur Übersicht

Unsere Philosophie

SHOEPASSION.com – The Berlin Shoe Brand. Wir bieten Ihnen wunderschöne Schuhe, dir wir in der EU unter strengen Nachhaltigkeits-kriterien herstellen und zu einem unschlagbaren Preis-Leistungsverhältnis anbieten. Erfahren Sie mehr über unsere Philosophie.

Weiterlesen