Für jeden Anlass die passenden Schuhe

Allein die Anschaffung hochwertiger Schuhe versetzt den Käu­fer in Freude. Doch erst, wenn er die neuen Begleiter korrekt einzusetzen vermag, wird aus ihm ein Connaisseur. Die pas­sen­de Kombination von Schuhen und Anzügen ist die Vi­si­ten­karte eines überzeugenden Ge­schäfts­manns.

Schon der Besitz eleganter, hochwertiger Herrenschuhe mag den Trä­ger mit Glück erfreuen, doch erst ihr bewusster Einsatz führt zur wahren Freude und Anerkennung. Obwohl wir im 21. Jahr­hun­dert nicht mehr den strengen Stilregeln vergangener Tage unterworfen sind, sollte man sich dennoch nicht vollends von den vermeintlichen Freiheiten der Gegenwart täuschen lassen.

Ein kleidungssicherer Auftritt sendet unbewusst Signale

Ein wenig Geduld und Ehrgeiz bedarf es schon, bis sich aus ei­nem unerfahrenen Schuhkäufer ein wissender und kultivierter Her­ren­schuh­-Kenner entwickelt. Die Relevanz um das Wissen der Etikette ist dabei aber durchaus gegeben. Ein Blick in die Ar­beits­welt genügt. Wer einen guten Eindruck machen möch­te, der kleidet sich dem­ent­sprechend elegant. Und auch das stilsichere Auftreten eines Ver­käu­fers sagt doch einiges über das Produkt aus, welches er anbietet.

Ein kleidungssicherer Auftritt steht tatsächlich unbewusst für tra­di­tio­nelle Werte und sendet dementsprechende Signale an sein Ge­gen­über aus. Das kann durchaus über den positiven Ver­lauf einer Geschäftsverbindung entscheiden.

Darf ich meine Schuhe auch ohne Socken tragen?

Doch wie genau sieht diese Etikette im Herrenschuhbereich nun aus? Natürlich wird niemand Gummistiefel zu einem festlichen Anlass anziehen oder hochpolierte Lacklederschuhe im Büro auftragen. Das ist nachvollziehbar und im Groben kennen wir uns dement­sprech­end auch mit diesen Stilfragen aus.

Doch wel­ches Modell passt denn nun genau zu einem feierlichen Anlass und welches gilt es zu Hause zu lassen? Darf ich meine Schuhe auch ohne Socken tragen? Mit was sollte die Schnalle meines Monkstraps harmonieren, und welche Farben sind für welche Umgebung geeignet?

Antworten und Hilfestellungen für diese und andere Stilfragen wer­den an dieser Stelle gegeben. Doch Achtung: Es handelt sich hierbei natürlich nur um Empfehlungen und nichts ist wirklich bindend. Doch will Mann in Zukunft elegant auftreten und den guten Ton tref­fen, bedarf es eines gewissen Grund­wis­sens auf dem Gebiet. Hat er dann die nötigen Erfahrungen ge­sam­melt, wird er ganz von selbst seinen eigenen Stil kreieren und weiterentwickeln.

Sicher in Etikette & Stilfragen

Ein Blick in die Schuhgeschichte zeigt, dass manche Traditionen bis heute fortdauern. Die klassischen Herrenschuhmodelle haben sich, wie ihr Aufbau, in den letzten hundert Jahren kaum ver­än­dert. Hoch­wertiges Leder war und ist eine feste Voraussetzung für einen hochwertigen Herrenschuh, der durch die richtige Pflege mit der Zeit gar noch besser aussehen kann. Seine per­fek­te Passform erhöht den Tragekomfort und leistet einen beträcht­lich­en Beitrag für gesunde Füße. Über die an einen Schuh gestell­ten Eigenschaften entscheidet übrigens die in der Herstellung angewendete Machart.

Worauf ist zu achten bei…

Sohle und Ober­leder
Eine Sohle aus Leder erleichtert den Alltag im Büro, da sie den Gang nicht bremst. Beim Ober­leder gilt zu beachten, dass Schu­he mit allzu ex­travaganten Le­der­sorten im Büro zu vermeiden sind.
> Sohle und Oberleder


Bro­gu­ings

Es gilt die Faustformel: Je glatter und unverzierter das Oberleder eines Schuhs ist, desto mehr eig­net er sich für einen förm­lich­en Anlass. Reichhaltige Ver­zie­rung­en gehören eher in den Freizeit­bereich.
> Broguings


Statur und Modell­wahl
Wie die Statur des Mannes, so auch die Auswahl seines Schuh­es. Kräf­tige Männer sind mit ro­bus­tem Schuhwerk gut be­ra­ten, während die schmäch­ti­geren leich­te Herren­schuhe bevor­zugen sollten.
> Modellwahl


Frei­zeit­klei­dung

Erlaubt ist, was gefällt? Nicht ganz! Im Bereich der Frei­zeit­klei­dung ist vieles möglich. Hier gilt es, den individuellen Stil für sich zu fin­den, ohne sich dabei allzu grober Stil­ver­gehen schuldig zu machen.
> Freizeitkleidung


Kombi­nationen von Schuhe & Gürtel
Bei Kombinationen von Herren­schuhen mit Gürteln, Socken, Hand­schuhen und anderen Ac­ces­soires ist ein gutes Auge ge­fragt. Ein Fauxpas ist hier rasch gesche­hen und lässt sich dabei doch recht simpel vermeiden.
> Gürtel-Schuh-Kombination

Titelbild: shutterstock // New Africa

Klassiker für Damen und Herren im Shoepassion-Onlineshop

Klassiker für Damen

Klassiker für Herren

Zurück zur Übersicht

Unsere Philosophie

SHOEPASSION.com – The Berlin Shoe Brand. Wir bieten Ihnen wunderschöne Schuhe, dir wir in der EU unter strengen Nachhaltigkeits-kriterien herstellen und zu einem unschlagbaren Preis-Leistungsverhältnis anbieten. Erfahren Sie mehr über unsere Philosophie.

Weiterlesen