Gute Schuhe begünstigen gesunde Füße

Auf ihnen meistern wir den Alltag und behandeln sie oft unzu­rei­chend. Wer gesunde Füße hat, darf sich glücklich schätzen. Doch täglich lauern Gefahren auf sie, die es zu ver­mei­den gilt.

Die Mehrheit der Menschen wird mit gesunden Füßen geboren. Doch bereits im Kindesalter werden oftmals Grundlagen gelegt, die spä­te­re Fehlstellungen des Fußes nach sich ziehen. Da Eltern über die Pass­form bei den Schuhen des Kindes entscheiden und ihre Füße noch von einem Fettpolster geschützt sind, werden zu eng sitzende oder zu wei­te Schuhe erst zu spät bemerkt. Die Orthopädie kann dann mit ihren medizinischen Einlagen helfen. Erwachsene greifen häufig zu billigen Schuhen, die ebenfalls oft schlecht sitzen und aus syn­the­tischen, nicht atmungsaktiven Materialien bestehen. Die Folge sind Verletzungen am Fuß wie Hornhaut und Schweißfüße. Kleine offene Risse in der Haut und ein feucht-warmes Klima begünstigen darüber hinaus den Befall mit Fuß- und Nagelpilz.

Dauerhaft gesunde Füße zu erhalten, bedarf keiner großen Anstrengung

Grundsätzlich ist es gar nicht schwer, sich an gesunden Füßen auf Dauer zu erfreuen. Neben dem Einsatz von hochwertigen Herrenschuhen, rahmengenäht und aus Leder, gilt es einige kleine Regeln einzuhalten. Die Füße sollten täglich gewaschen und im Anschluss gut getrocknet werden. Gerade auf die Ze­hen­zwi­schen­räume ist zu achten, da sie der Herd für eine mögliche Pilzer­kran­kung sind. Ein Eincremen der Füße ist ebenso zu em­pfeh­len. Die Haut wird dadurch vor dem Austrocknen geschützt und nicht brüchig. Bei den Fußnägeln ist auf eine regelmäßige Kürzung zu achten, und die sich bildende Hornhaut auf der Fuß­sohle kann in regelmäßigen Ab­ständen vorsichtig mit einem Bimsstein entfernt werden. Niemals sollte sie abgeschnitten wer­den, da Infektionen die Folge sein könnten. Abschließend kann an dieser Stelle zum Barfußlaufen zu Hause ge­ra­ten werden. Es ist die beste Entspannung für strapazierte Füße und hält sie in Form.

 

Ebenso wie die Füße sollten die Schuhe eine regelmäßige Pflege er­halten. Ihr Leder, was nichts anderes als eine haltbar ge­macht­e Tierhaut ist, wird dadurch genährt und der Schuh wird über lange Zeit haltbar und ansehnlich bleiben. Es empfiehlt sich einen Blick auf die klassische Herrenschuhmode zu wer­fen, mit denen ihr Träger immer eine gute Figur macht. Die Schuh­mach­er können bei ihnen auf eine lange Tradition zurück­bli­cken, schließlich sind die Schuhe im Aufbau, der Machart und der Herstellung seit dem 19. Jahrhundert beinahe unverändert geblieben, wie ein Blick in die Schuhgeschichte zeigt.

Wozu schlechtes Schuhwerk führen kann

  • Ein­lagen

Gesunde Füße in Schuhen mit einer optimalen Passform be­nö­tigen keine Einlagen. Besteht je­doch Not­wendigkeit, kön­nen Einlagen helfen, den Ur­sprungs­zustand wiederher­zustellen.

> Einlagen

  • Schweiß­fuß

Schweißfüße müssen nicht sein. Falsches Schuhwerk, aus syn­thetischen Materialien, be­gün­stigt sie. Das Risiko einer Fuß­pilz­erkrankung steigt rapide an. Rahmengenähte Schuhe helfen.

> Schweißfüße

  • Horn­haut

Die Hornhaut schützt tiefer lie­gen­de Hautschichten. Sie ent­steht aus einer Belastung der Haut. Nor­mal entwickelt sie sich al­lei­ne zurück. Falls nicht, müs­sen die Ursachen dafür ermittelt wer­den.

> Hornhaut

  • Fuß­pilz

Er lauert überall dort, wo Menschen barfuß laufen. Der Fußpilz ist eine unansehnliche Krankheit, die es unbedingt zu behandeln gilt. Folgeerkran­kungen und die Ansteckung anderer drohen.

> Fußpilz

  • Nagel­pilz

Nagelpilz ist oft eine Folge­erkrankung des Fußpilzes. Er macht Nägel unansehnlich und brüchig. Seine Behandlung dauert lange. Ihm zu ent­gehen, ist dabei gar nicht mal schwer.

> Nagelpilz

  • Ortho­pä­die

Liegen an den Füßen Fehl­stel­lungen vor, hilft die Orthopädie mittels Einlagen und spezieller Schuhe, diese auszugleichen. Die Schuhe kommen heute mo­disch­er daher als früher.

> Fehlstellungen

Titelbild: shutterstock // Pixel-Shot

Zurück zur Übersicht

Unsere Philosophie

SHOEPASSION.com – The Berlin Shoe Brand. Wir bieten Ihnen wunderschöne Schuhe, dir wir in der EU unter strengen Nachhaltigkeits-kriterien herstellen und zu einem unschlagbaren Preis-Leistungsverhältnis anbieten. Erfahren Sie mehr über unsere Philosophie.

Weiterlesen